Seit 1863

Der TSV 1863 Weikersheim e.V. ist mit derzeit knapp 1100 Mitgliedern der größte Verein der Stadt Weikersheim. Als typischer Mehrspartenverein gliedert er sich in sechs weitgehend selbstständig agierende Abteilungen: Turnen, Fußball, Tennis, Ju-Jutsu, Volleyball und Badminton. Vorsitzender ist seit November 2021 Dirk Schlenker, der damit nach 21-jähriger Amtszeit Rosemarie Spitzley, die erste Frau an der Vereinsspitze in der bald 160-jährigen Vereinsgeschichte, ablöste.

Unsere Ziele

Der TSV Weikersheim engagiert sich von Beginn an neben dem Leistungssport im besonderen Maße für die Kinder- und Jugendarbeit.

Jede Abteilung verfügt über ihre leistungssportlichen Zugpferde, allen voran die Ju-Jutsukas, die es als jüngste Abteilung schon bis zu deutschen, europäischen und Weltmeisterehren brachten. Lang ist die Liste der Aktivitäten der einzelnen Abteilungen, vom B-Jugend-Pfingstturnier der Fußballer, der Sportschau der Turner, den Stadtmeisterschaften der Volleyballer bis zu diversen Turnieren der Abteilungen Badminton und Tennis reicht die Palette.

Darüber hinaus baut der TSV Weikersheim auch sein sportliches Angebot immer weiter aus, Thai-Chi- und Stepp-Aerobic-Kurse wurden angeboten ebenso wie Nordic-Walking.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Kinder- und Jugendarbeit. Denn Kinder lernen im Verein ein gutes Sozialverhalten, hier werden Verantwortung und der Umgang mit anderen vermittelt, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gestärkt sowie Sport und Bewegung als ganzheitliches Gesundheitskonzept vermittelt.

Gerade Kinder brauchen eine Gruppe, einen Verein, da Sport im Verein Gemeinschaft bedeutet und hier Werte wie Fairness, Toleranz und Teamfähigkeit vermittelt werden. Auf diese Weise übernimmt der Verein auf ehrenamtlicher Basis wichtige Gesellschaftliche Aufgaben.

Aus dem Archiv